Albert Einstein  „Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“   „Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt.“   „Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen,   die sie erzeugt hat. “   „Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“   „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben,            

Arthur Schopenhauer "Die ersten vierzig Jahre unseres Lebens liefern den Text, die folgenden         dreissig den Kommentar dazu."

Francois Truffaut „Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.“

George Bernhard Shaw „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft. Die anderen legen immer die alten Maßstäbe an – in der Meinung, sie passten heute noch für mich.“   "Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beissen nicht jeden."   „Man gibt immer den Verhältnissen die Schuld für das, was man ist. Ich glaube nicht an die Verhältnisse. Diejenigen, die in der Welt vorankommen, gehen hin und suchen sich die Verhältnisse, die sie wollen, und wenn sie sie nicht finden können, schaffen sie sie selbst.“

Friedrich Nietzsche „Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.“

Jean-Jacques Rosseau „Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.“

Winston Churchill „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Lucius Anneus Seneca "Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar."  

Georg Christoph Lichtenberg "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."   Herbert Spencer "Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen, sondern das Handeln."

James Bertrand Collip „Sobald wir uns von herkömmlichem Denken befreit haben, können wir anfangen, die Zukunft zu gestalten.“

Johann Wolfgang von Goethe „Es ist nicht genug, zu wissen - Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen - Man muss es auch tun.“

Epiktet „Es sind nicht die Dinge, die uns unglücklich machen,
es ist unsere Sicht der Dinge."

Ephraim Kishon „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen.
Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

Marc Aurel "Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab."

 

Ich wünsche dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrigbleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

Elli Michler

 

 

 

                                                                    Elli Michler, „Dir zugedacht"

                                                                © Don Bosco Medien GmbH, München 22. Auflage 2014

                                                   www.ellimichler.de